Positives Hundetraining: Empfehlenswerte KOSTENLOSE Ebooks

Wie 3-Minuten Spiele euer Zusammenleben erleichtern

Hier nun wie versprochen die Ebooks von AbsoluteDogs,

Hierbei handelt es sich überwiegend um kleine 3-Minuten Spiele, die nicht nur die Beziehung zwischen Hund und Mensch stärken, sondern auch bei vielen Alltagsproblemen helfen können.

 

Leider sind alle in englisch, aber gut bebildert und bei Fragen versuche ich natürlich gerne zu helfen :-)

Linkliste -> Absolutedogs

Maya`s Lieblingsspiel & wie es uns im Alltag hilft

Mayas Lieblingsspiel ist zum Beispiel "Middle", dabei setzt sich der Hund zwischen die gespreizten Beine des Menschen und schaut im ideal Fall nach oben und den Menschen an.

 

Erst habe ich das Verhalten daheim geclickert und mit Leckerli bestätigt, beim Spaziergang musste sie es dann ausführen damit ich ihren Ball werfe, so hat sie das Verhalten extrem positiv verknüpft und es ist fest verankert. hat uns bei diversen Kleinigkeiten geholfen 

 

Hier mal ein paar Beispiele wozu wir das Verhalte nun benutzen:

  • Maya hatte eine Phase in der sie nach dem Spaziergang nicht mehr ins Auto einsteigen wollte und auch nicht nah genug rankam zum anleinen. Durch das "Middle" Hörzeichen kommt sie in die perfekte Position zum anleinen und dann ist auch das Einsteigen kein Problem mehr gewesen ;-) Wichtig ist, dass ma nicht jedes Mal "Middle" sagt und den Hund dann gleich ins Auto packt, manchmal werfe ich ihr dann noch ein Mal den Ball, manchmal zwei oder drei Mal und ein anderes Mal steigen wir gleich ins Auto. Unberechenbarkeit ist hier der Schlüssel zum dauerhaften Erfolg!
  • Wenn uns Hunde entgegenkommen, zwischen meinen Beinen sitzend und mich anschauend, ist es schwierig auf andere Hunde zu reagieren
  • Wenn Besuch kommt, ein sitzender Hund kann keine Besucher anspringen und zwischen meinen Beinen ist ein Positiver Ort, der Aufregung eindämmt und die Konzentration vom Besuch wegnimmt und auf mich richtet.

Einziger Nachteil ist, wenn man zwei große Hunde hat, die das Hörzeichen kennen, kann es schon mal Platzmangel zwischen den Beinen geben *gg*

 

Und das wirklich Lustigste ist, wenn der Hund in seinem Übereifer von vorne nach hinten einparkt, ich könnte mich jedes auf dem Boden kringeln, weil beide genau wissen was eigentlich erwartet wird, aber Struddelfehler passieren halt... uns ja auch ;-)

Einer in der Mitte der andere Links von mir, aber beide fokussiert auf mich. So soll es sein :-)
Einer in der Mitte der andere Links von mir, aber beide fokussiert auf mich. So soll es sein :-)

Dr. Ian Dunbar - Before and After you buy your puppy

Und noch was tolles Dr. Ian Dunbar hat sein Buch "BEFORE and AFTER you get your Puppy" kostenlos zum Download eingestellt. (das ist das Buch welches ich in meinem Artikel über gutes Management im Training empfohlen habe, den findest du hier)

 

https://www.dogstardaily.com/free-downloads

 

Auf seiner Website findest du auch noch sehr viel mehr Downloads mit Anleitungen zu verschiedenen Themen. (leider auch alles in englisch)

 

Was ich besonders toll finde, auch wenn das in Deutschland wenigen etwas bringt, Dr. Dunbar erlaubt sogar, dass man auf die Bücher und Anleitungen (Blueprints) seinen Namen und den seiner Hundeschule schreibt und die Unterlagen dann an Schüler verteilt. Ihm liegt wirklich viel an der Schulung von Hundebesitzern. 

 

Ich überlege zur Zeit, ob ich nicht Mitglied in seiner Dunbar Academy werde, da ich aber zur Zeit zu Hause weder WLan noch Notebook habe, werde ich das wohl leider noch eine Weile verschieben müssen.


WElche Ressourcen zum Thema Hundetraining könnt ihr denn empfehlen?

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Manuela (Donnerstag, 19 Oktober 2017 08:19)

    Hallo Jessie,

    kennst du Udemy? Da findest du in der Kategorie "Lifestyle" mehrere Videos bzw. Kursmitschnitte von Ian Dunbar. Heute läuft noch eine 10,- -Aktion.

    Liebe Grüße,
    Manuela

  • #2

    Scout & Friends (Donnerstag, 19 Oktober 2017 08:41)

    ahhhhh du bist ein Schatz Manuela <3

    Die Seite kannte ich nicht, aber da werde ich mich gleich mal umschauen.

    Vielen lieben Dank für diesen Tipp!

    Liebe Grüße
    Jessie